Ausbildung zum Begleithund

für Hunde aller Rassen und jeden Alters

Der Begriff Begleithund umschreibt entsprechend den Richtlinien des Verbands für das Deutsche Hundewesen (VDH) die Tatsache, dass Hund und Halter in einer mehrstufigen Ausbildungsfolge die unterste Stufe erreicht haben. Die erfolgreich abgelegte Begleithundeprüfung mit Sachkundenachweis des Hundeführers ist die Voraussetzung zur wettkampfmäßigen Teilnahme an allen Hundesportarten.Begleithundepruefung

Die Ausbildung zum Begleithund vermittelt und festigt alle Elemente, die in der Begleithundeprüfung abgefragt werden. Es sind dies Alltagstauglichkeit, Verkehrssicherheit, Sozialverträglichkeit und Unbefangenheit des Hundes in Alltagssituationen. Die Prüfung wird in zwei Teilen, sowohl auf einem eingezäunten Platz wie auch im Straßenverkehr durchgeführt. In der Begleithundeprüfung wird der Gehorsam des Hundes und sein Verhalten in der Ausführung der Übungen geprüft. Die Übungen beginnen und enden alle in der Grundstellung (Hund sitzt dicht an der linken Seite des Hundesführers und hat Blickkontakt zu diesem). Die Übungen sind sowohl in der Gruppe als auch einzeln, zum Teil ohne Leine (im Freilauf) Begleithundeauszuführen. Aggressives Verhalten des Hundes führt zu sofortigem Ausschluss von der Prüfung. Nicht vollständig korrekt ausgeführte Übungen und/oder Hilfen des Hundeführers führen zu Punktabzug. Die Prüfung wird nur mit “bestanden” oder “nicht bestanden” bewertet.

Die Prüfungsordnung des VDH (Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest und Sachkundeprüfung für den Hundehalter) gibt Auskunft über den Prüfungsablauf und die Anforderungen zum Bestehen der Prüfung. Auch die Sachkunde des Hundehalters wird in einem Multiple-Choice Test schriftlich abgefragt.

Auf der Homepage des Vereins für Deutsche Schäferhunde (www.schaeferhunde.de) führt Sie ein Klick auf Service/Download in der Kopfzeile zum nächsten Fenster und dort am linken Rand unter Satzungen+Ordnungen zur VDH Prüfungsordnung mit Stand 2008 als pfd-Datei zum Download etwas weiter unten auf dieser Seite. In der Prüfungsordnung unter Punkt 3 auf den Seiten 16-21 wird der Ablauf der Begleithundeprüfung beschrieben.

Die Musterfragebogen zum Sachkundenachweis des Hundeführers finden Sie ebenfalls auf der Homepage des SV in der Kopfzeile unter SV-Akademie und dort am linken Rand unter dem Stichwort Prüfungen als pdf-Datei mit Lösungen. Sie können sich testen und selbst sehen, ob Sie fit für die Prüfung sind.

Wenn Sie nicht lange surfen wollen, finden Sie Musterfragen mit Lösungen für Erwachsene hier und für Jugendliche hier.

Auf dem Weg zu einem erfolgreichen Abschluß der Begleithundeprüfung unterstützen wir Sie gerne mit Rat und Tat in unseren Übungsstunden.

Ausbildung zum Schutzhund