Der Verein und seine Geschichte

Liebe Hundefreunde,

einen Hundeverein kann man nicht mit einem Turn- oder Sportverein vergleichen. Dort kommt es “nur” auf die eigene Leistung an, doch bei unserem Hundesport brauchen wir auch einen Partner, unseren Hund.

Wie hat sich unsere Ortsgruppe entwickelt?

Der Ursprung unseres Vereins stammt aus dem Jahr 1955, wo man sich ohne Bindung an einen Verband auf dem Neckarvorland traf und mit den Tieren etwas Gehorsam übte. Nach einigen Monaten gab es dann einen festen Kreis von Hundeführerinnen und Hundeführern und man suchte nach einem Gelände. Wir fanden im Ochsenkopf an der Autobahn ein Grundstück, auf dem wir anfingen uns einzurichten und eine Behelfsunterkunft zu bauen.

Dieses Gelände, auf dem das heutige  Berufsförderungswerk steht, musste wieder abgegeben werden, so begann die Suche aufs Neue.

Vereinshaus heuteWir fanden das Grundstück, auf dem wir heute noch sind, als Schrebergarten, in dem schon jahrelang nichts mehr getan worden war. In wochenlangen Arbeitseinsätzen wurde aus der Wildnis ein Übungsplatz gestaltet.

Zu dieser Zeit war es noch nicht üblich, dass jede Familie ein Auto hatte, und so war es für manche Hundefreunde zu weit zum neuen Übungsplatz, also mussten neue Freunde gewonnen werden, was auch gelang.

1960 schlossen wir uns dem SV an und waren sehr aktive Hundesportler: viele Prüfungen, Pokalkämpfe und Ortsmeisterschaften wurden durchgeführt.

Die guten Platzierungen unserer OG waren nur durch intensiven Übungseinsatz bei Wind und Wetter möglich. Die vielen Übungsstunden und Veranstaltungen brachten es aber auch mit sich, dass man ohne Vereinshaus mit sozialen Einrichtungen nicht mehr auskam.

Einige der Leser werden sich noch daran erinnern, wie die Bauzeit gemeistert wurde. Den finanziellen Grundstock brachte die Beteiligung bei der Bewirtung zum Siedlerfest Pfaffengrund, bei dem der Verein den Bierstand übernahm. Durch den tatkräftigen Arbeitseinsatz und durch großzügige Spenden einiger Vereinsmitglieder haben wir damals gemeinsam das Vereinshaus erbaut.

In der Zwischenzeit sind 50 Jahre Vereinsbestehen ins Land gegangen, wir haben ein schönes Vereinshaus und einen wunderschönen Übungsplatz, die Pflege und Erhaltung von beidem erfordert viel Arbeitseinsatz, und ich danke allen, die hierzu ihre Arbeitskraft zur Verfügung stellten und stellen.

Benimm- und ErziehungskurseEinen großen Zuspruch findet der Benimm- und Erziehungskurs, der Samstag nachmittags von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr stattfindet. Heutige Vereinsmitglieder waren früher Teilnehmer dieser Kurse. Gerade in der heutigen Zeit, wo die Emotionen über die sogenannten Kampfhunde hohe Wellen schlagen, ist es dringend notwendig, den Hundehaltern Hilfe bei der Erziehung Ihrer Hunde anzubieten.

Um diese Hilfe interessierten Hundehaltern noch  früher anbieten zu können, haben wir uns entschlossen, ab Oktober 2003 einen Welpenkurs durchzuführen.

Wir sind dabei, mit unseren Hundesportlern wieder  eine Gruppe aufzubauen, die an Prüfungen teilnehmen kann. Ein besonderes Gewicht hat unsere Arbeit mit Jugendlichen, für die der Hundesport eine schöne Freizeitgestaltung mit ihrem vierbeinigen Freund sein kann.

Karl-Heinz Wenzel